Erfolgreicher Austausch zwischen dem Jugendkomitee und Singener Gemeinderat im Café Horizont

Bedarfserhebung, Politikverständnis und Sicherheit im Fokus des Treffens

Singen, 14. Oktober 2023 – Ein bedeutendes Treffen fand am Samstag, 14.10.2023 im Café Horizont statt, als das Jugendkomitee Singen und der Singener Gemeinderat zusammen mit Oberbürgermeister Bernd Häusler und Bürgermeisterin Ute Seifried zu einem informellen Austausch zusammenkamen. Die Diskussionen, welche in Kleingruppen entstanden, drehten sich um wichtige Anliegen junger Menschen, politisches Verständnis und Sicherheit im öffentlichen Raum. Zudem wurden erste Schritte unternommen, um eine effektive Zusammenarbeit zu fördern.
Das Herzstück der Gespräche war die Bedarfserhebung der jungen Menschen. Der Informationsaustausch ermöglicht es zukünftig, maßgeschneiderte Initiativen und Projekte zu entwickeln, die den Bedürfnissen und Wünschen der Jugendlichen entsprechen.
Ein weiterer Schwerpunkt war das Politikverständnis der Jugendlichen, insbesondere im Hinblick auf die bevorstehenden Kommunal- und Landtagswahlen. Es wurden Bildungsmaßnahmen und Informationskampagnen diskutiert, um jungen Menschen ein tieferes Verständnis für die demokratischen Prozesse zu vermitteln und ihre Beteiligung zu fördern.
Ein besonderes Augenmerk wurde auch auf die Sicherheit im öffentlichen Raum gelegt. Sowohl das Jugendkomitee als auch der Gemeinderat betonten die Bedeutung eines sicheren Umfelds für die Singener Bürger. Es wurden Ideen ausgetauscht, wie Präventionsmaßnahmen verstärkt und das Sicherheitsbewusstsein gestärkt werden können.
Eine herausragende Entwicklung des Treffens war die Zuweisung von Paten für die Mitglieder des Jugendkomitees. Diese Patenschaften werden eine engere Zusammenarbeit und persönliche Unterstützung gewährleisten, wodurch die Jugendlichen besser in die kommunalen Entscheidungsprozesse eingebunden werden können.
Insgesamt war das Treffen ein wichtiger Schritt hin zu einer stärkeren Interaktion zwischen Jugend und Politik in Singen. Die Beteiligten sind entschlossen, diese Kooperation fortzusetzen, um eine lebendige und zukunftsorientierte Stadtgemeinschaft zu schaffen, in der junge Menschen aktiv am Aufbau ihrer Zukunft teilhaben können.

 

 

 

Jugendkomitee 2023

Das neue Jugendkomitee steht fest!

Ende Juni 2023 fand die zweite Wahl zum Jugendkomitee statt. Seit dem 30.06.2023 sind nun die neuen Mitglieder*innen gewählt worden. Eine bunte Mischung aus Schüler*innen und Azubis aus Singen und Umgebung bilden nun das neue Jugendkomitee 2023/2024.

Die Basisarbeit ist geleistet, die Weichen für die nächsten beiden Jahre sind gestellt, inhaltlich und strukturell.
Jetzt geht es darum neue Projekte zu planen und mit vereinter Kraft in die Tat umzusetzen.

Die Wahlergebnisse sind wie folgt ausgegangen:

Giuseppe Femia (1115 Stimmen), Jeremiah Lischka (1084 Stimmen), Rathursan Ravichandran (827 Stimmen), Anna Viktoria Baur (806 Stimmen), Alaa Sawadi (805 Stimmen), Ali Alshammari (726 Stimmen), Thanu Jaykumar (673 Stimmen), Julian Kuhn (660 Stimmen), Louis Kuhn (569 Stimmen), Paula Töpfer (537 Stimmen), Katja Schwarz (527 Stimmen), Cedric Henning (525 Stimmen), Annamaria Femia (516 Stimmen), Elias Meier (458 Stimmen) und Egzon Mahmutaj (418 Stimmen).

Wir gratulieren allen Kandidat*innen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Hier geht es direkt zur Homepage des Jugendkomitees.

Foto: Wochenblatt, O. Fiedler

 

Email: kinder-jugend@singen.de
Vertretung des Jugendkomitees:
Jennifer Störk, Stadtjugendreferentin
Freiheitstrasse 2
78224 Singen
Tel.: 07731-85545